(c) Mainz-Marienborn.de
(c) Mainz-Marienborn.de
(c) Mainz-Marienborn.de
(c) Mainz-Marienborn.de
(c) Mainz-Marienborn.de
(c) Mainz-Marienborn.de
(c) Mainz-Marienborn.de
Mainz-
Marienborn.de
Aktuelle Meldungen
Pressemeldung

Ortsvorsteher-Orden in Marienborn
Einsatz für die Fastnacht und für Marienborn sollen gewürdigt werden


Marienborn. Es gibt in Marienborn ab sofort einen „Orden des Ortsvorstehers“, vergleichbar zum Mainzer Stadtorden oder zu Ortsvorsteher-Orden in anderen Stadtteilen. Mit diesem Orden sollen Persönlichkeiten für ihre gesellschaftlichen und fastnachtlichen Verdienste für den Stadtteil Marienborn geehrt werden.

Der Orden zeigt das Marienborner Wahrzeichen, die katholische Pfarrkirche St. Stephan, daneben das Marienborner Wappen, auf dem ein Narr mit einem Spiegel in der Hand sitzt.

Ortsvorsteher Dr. Claudius Moseler ehrte nunmehr den langjährigen Präsidenten und heutigen Ehrenpräsidenten der Marienborner Brunnebutzer Peter Markloff mit dem ersten ausgegebenen Ortsvorsteher-Orden. „Kein anderer hat die Marienborner Fastnacht so geprägt wie er“, betont Moseler.

Außerdem wurde Hans-Karl Warken, bis zum letzten Jahr Sitzungspräsident und amtierender Protokoller, mit dem Orden geehrt. „Warken ist aber nicht nur in der Fastnacht unterwegs, sondern auch als Vereinsringvorsitzender. Er war auch lange Zeit Mitglied des Marienborner Ortsbeirates.“

Auch der ehemalige Ortsvorsteher Bernd Noll wurde mit dem Orden ausgezeichnet, für sein fastnachtliches Wirken als Sprecher des „Großen Rates“ der Brunnebutzer, natürlich aber auch für seine 20jährige Tätigkeit als Ortsvorsteher von Marienborn. „Er hat in dieser Funktion sicherlich sehr viele dicke Bretter gebohrt und sich viele Verdienste für Marienborn erworben.“

Letztlich erhielt auch Klaus Wilhelm, stellv. Sprecher des „Großen Rats“, den neuen Orden: „Ich habe mich von ihm als Experten bei der Gestaltung des Ordens mit beraten lassen. Da er schon viele Orden mitkonzipiert hat, war er der richtige Mann für diese Aufgabe“, betont Moseler.

Aus der anfänglichen Grundidee eines Ordens mit Wahrzeichen Kirche und dem Wappen wurde nun der Ortsvorsteher-Orden von Marienborn.

 


.11. .12. .13. .14.
Impressum

Marienborn bei Mainz - Mainz-Marienborn.de -- Kompetenz vor Ort --
Copyright © Peter Schlereth, D - 55127 Mainz , 2016